Title: Studien der KAAD zur Therapie der HIV/HCV und HIV/HBV Infektion
1Studien der KAAD zur Therapie der HIV/HCV und
HIV/HBV Infektion
Deutsch-Österreichischer AIDS-Kongress 01. -
04.06.2005, Wien
Martin Vogel Universitätsklinikum Bonn
2Studien chronische Hepatitis B bei HIV Patienten
- Adefovir bei Patienten ohne HAART-Indikation
- Start 03/04, aktuell 6 Patienten in der Studie
- Entecavir von der FDA zugelassen
- XTC TDF bei Patienten mit HAART-Indikation
- Start 06/04, aktuell 0 Patienten in der Studie
3Studien chronische Hepatitis B bei HIV Patienten
- TDF bei Patienten mit HAART und 3TC-Resistenz
(YMDD-Mutation) - Start 09/02, 15 Patienten im Rahmen der Studie
behandelt, LPS Ende 2005 - 02/05 Dokumentation retrospektiver Fälle, aktuell
gepoolt 30 Patienten, erste Auswertung Herbst
2005 - Kurz-CRF (3 Seiten) martin.vogel_at_ukb-uni-bonn.de
4Pegasys zur Behandlung der chron. HBV bei HIV
Patienten
- HBV-DNA gt 5105 kopien/ml
- HBe-Ag positiv, anti-HBe negativ
- Leberbiopsie in den letzten 12 Monaten
- HAART-Indikation
- ja Pegasys mono über 48 Wochen
- nein XTCTDF /- Pegasys
- kostenlose Diagnostik (HBV-DNA) durch Uni-Bonn
Bereitstellung von Pegasys durch Roche
5Pegyliertes Interferon Ribavirin bei
HIV/HCV-Koinfektion
Response Rates (ITT MF)
?
p lt 0.005
100
?
?
74
80
68
?
53
60
47
45
Patienten
42
37
40
26
18
20
0
early response
end of treatment response
sustained response
alle
Genotyp 1/4
Genotyp 2/3
Voigt et al., in review
6End of Treatment Response - ITT (neg. HCV-RNA
Woche 24)
- Gesamt 15/24 (63)
- GT 1/4 10/17 (59)
- GT 2/3 4/6 (67)
- Sustained virological response (Woche 48)
- 10/15 Patienten mit ETR
- (5 Patienten Daten ausstehend)
7Studien chronische Hepatitis C bei HIV Patienten
- PegIntron plus RBV -
- Standard vs. verlängerte Behandlung
- CD4-Zellzahl gt 300/µl
- HAART gt 3 Monate
- Leberbiopsie in den letzten 12 Monaten
- Kostenlose Bereitstellung von PegIntron Essex
8Pegyliertes Interferon bei akuter HCV -
HIV-koinfizierte Patienten
- CD4-Zellzahl gt 300/µl
- akute HCV-Infektion
- 2/3 Kriterien in den letzten 4 Monaten
- Serokonversion Anti-HCV
- ALT gt 350 U/l bei zuvor normalen Transaminasen
- Risikoexposition gegenüber HCV
9Dankeschön
A. Baumgarten Berlin B. Bieniek Berlin A.
Carganico Berlin C. Cordes Berlin S. Dupke Berlin
G. Fätkenheuer Cologne S. Fenske Hamburg J. Gölz
Berlin P. Gute Frankfurt/M C. Hoffmann Kiel A.
Jessen Berlin H. Jessen Berlin S. Klauke
Frankfurt/M G. Klausen Berlin W. Köthemann
Cologne T. Kümmel Cologne R. Leidel Düsseldorf
S. Linnig Hamburg L. Locher Frankfurt/M T. Lutz
Frankfurt/M S. Mauss Düsseldorf C. Mayr Berlin A.
Moll Berlin A. Neuwirth Cologne M. Rausch Berlin
J.K. Rockstroh Bonn K. Schewe Hamburg W. Schmidt
Berlin D. Schranz Berlin C. Schuler Berlin T.
Seidel Jena A. Theisen Cologne M. Vogel Bonn E.
Voigt Bonn W. Wiesel Cologne