Strahlenwirkung im niedrigen Dosisbereich: Was wir wissen, was wir nicht wissen - PowerPoint PPT Presentation

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Strahlenwirkung im niedrigen Dosisbereich: Was wir wissen, was wir nicht wissen

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Title: Niedrige Dosen (ausf hrlich) Author: Wolfgang-Ulrich M ller Last modified by: wtach Created Date: 6/28/2001 6:45:18 PM Document presentation format – PowerPoint PPT presentation

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Title: Strahlenwirkung im niedrigen Dosisbereich: Was wir wissen, was wir nicht wissen


1
Strahlenwirkung im niedrigen Dosisbereich Was
wir wissen, was wir nicht wissen
Wolfgang-Ulrich Müller Institut für Medizinische
Strahlenbiologie Universitätsklinikum Essen
2
Strahlenrisiken
3
Stochastische und deterministische Effekte
4
Ausmaß des strahleninduzierten pränatalen
Tumorrisikos
  • Signifikante Erhöhung ab 10 mGy!
  • Verdoppelung des Risikos durch 30 mGy!
  • Aber
  • Eine Verdoppelung des Risikos bedeutet, dass
    statt 5 Fällen pro 100.000 Kindern pro Jahr 10
    Fälle auftreten.

5
Strahleninduzierte Todesfälle durch solide
Tumoren und Leukämien in Hiroshima und Nagasaki
(1950-2000)
Durchschnittliche Dosis ca. 200 mSv
(Quelle Preston et al., Rad.Res. 162 (2004) 377)
6
Zunahme der Tumortodesfälle durch locker
ionisierende Strahlung
Grund DDREF 2 (Dosis-Dosisleistungs-Reduktionsf
aktor)
7
Extrapolation in den niedrigen Dosisbereich
Adaptive response
Anzahl benötigter Mutationen
Apoptose
Bystander Effekt
Genetische Prädisposition
Genomische Instabilität
Immunabwehr
Reparatur
Reparatursysteme inaktiv?
8
Treffer pro Zelle
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X Treffer
9
Adaptive Response
1 Gy
X
X
X
X
1 Gy
0,005 Gy
X
X
10
Adaptive Response (Beispiel)
11
Apoptose
Apoptose Unauffälliges Sterben von Zellen auf
Grund eines zelleigenen Selbstzerstörungs-Programm
s
12
Bystander-Effekt
X
X
Medium-transfer
X
X
X
X
X
X
X
13
Bystander-Effekt Transformation und Apoptose
Transformation
Apoptose (in den vom Bystander- Effekt
betroffenen Zellen)
Tumorrisiko
14
Bystander-Effekt und Adaptive Response
Zhou, Randers-Pehrson, Hall, Hei 2001
15
Genetische Prädisposition
16
Genomische Instabilität
17
Rolle der Immunabwehr!?
spontan
nach Strahlung (ohne gesteigerten Einfluss der
Immunabwehr)
nach Strahlung (mit gesteigertem Einfluss der
Immunabwehr)
18
Bedeutung der DNA-Reparatur
  • Allein durch die Hintergrund-strahlenexposition
    wird pro Jahr im Mittel ein Schaden an der DNA in
    jeder Zelle unseres Körpers hervorgerufen!

19
Röntgenstrahlen schädigen Erbgut mehr als gedacht
Meldung vom 1. April 2003
  • Homburg/Saar -  Eine Röntgenaufnahme beim
    Zahnarzt oder im Krankenhaus schädigt das Erbgut
    stärker als bisher vermutet, schreiben die
    Homburger Forscher Kai Rothkamm und Markus
    Löbrich im amerikanischen Fachmagazin "PNAS".

20
Nachweis von DNA-Doppelstrang-brüchen über
Histonphosphorylierung
Histon-Phosphorylierung
21
?-H2AX-Foci
(Foto Dr. Andrea Kinner)
22
DSB-Reparatur nach niedrigen Strahlendosen
23
CT und ?-H2AX
Dosis ca. 20 mSv
(Quelle Löbrich et al. PNAS 102 (2005)
8984-8989)
24
Warum es manchmal sinnvoll sein kann, nicht zu
reparieren!
Fehlerhafte Reparatur
Tumor
Apoptose
Zellneubildung
25
Eine eindringliche Warnung
  • Man hüte sich davor, einen Mechanismus isoliert
    zu betrachten und daraus Strahlenrisiken
    abzuleiten!

26
Was wir wissen
  • Deterministische Effekte kommen im niedrigen
    Dosisbereich (bis etwa 500 mSv) nicht vor.
  • Dosen oberhalb von 100 mSv (Erwachsene) bzw. 10
    mSv (Fetus) führen nachweislich zu einer Erhöhung
    des Tumorrisikos.
  • Rein epidemiologische Analysen werden nicht zu
    wesentlich mehr Erkenntnissen führen.
  • Dosen im Bereich einiger mSv können
    Doppelstrangbrüche und chromosomale Aberrationen
    auslösen.

27
Was wir nicht wissen
  • Wie hoch ist das Tumorrisiko unterhalb von etwa
    100 mSv (Erwachsene) bzw. 10 mSv (Fetus)?
  • Welche Bedeutung hat der Nachweis, dass Dosen im
    Bereich einiger mSv chromosomale Aberrationen
    auslösen?
  • Zu welchem Ergebnis führt die Summe aller
    bekannten molekularen Mechanismen?
  • Kennen wir bereits alle relevanten molekularen
    Mechanismen?

28
Was wir vor allem nicht wissen
  • Wir wissen nicht, wer einen Tumor nach
    Strahlenexposition entwickeln wird!
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