Aortenaneurysma - PowerPoint PPT Presentation

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Aortenaneurysma

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Title: Aortenaneurysma


1
Aortenaneurysma
  • L.Eisner

2
Definition
  • Aneurysma Aufweitung
  • gt 30 mm
  • gt 1.5 x Normaldurchmesser
  • fusiform
  • saccular

3
Epidemiologie
  • Prävalenz zw 1.3 8.9 (Männer)
  • Prävalenz zw 1.0 2.2 (Frauen)
  • ca 15000 Todesfälle/Jahr in USA
  • ca 4 rupturierte AAA/Jahr/100000
  • Mortalität der Ruptur zw 65 u 85

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Aetiologie
  • Arteriosklerose
  • Infektionen akut Brucellose / Salmonellose
    chronisch Tbc
  • Entzündlich Behcet / Takayasu
  • Bindegewebserkrankungen Marfan / Ehlers-Danlos

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Risikofaktoren
  • Nikotin
  • Familiär!Autosomal rezessiv / dominant

6
Pathophysiologie
  • Degeneration der Arterienwand
  • Fragmentation elastischer Fasern
  • Erniedrigung Elastinkonzentration
  • Proinflammatorische Zytokine
  • Prostaglandinderivate
  • MatrixMetalloProtease

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Diagnose
  • Klinik
  • Sonographie
  • Computertomographie
  • MRI

8
Klinik
  • Asymptomatischpalpabel ab ca 5 cm Durchmesser
  • Diffuse abdominale Symptome
  • Ruptur

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Sonographie
10
Computertomographie
11
Screening (Sonographie)
  • Männer 65 -75 mit NikotinanamneseGrad B
  • Männer 65 75 ohne NikotinanamneseGrad C
  • US Preventive Services Task Force 3/2006

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Spontanverlauf AAA
  • 4 5.5 cm Rupturrate 1 / Jahr
  • gt 6.5 cm. Rupturrate 20 / Jahr
  • Risikofaktoren
  • Weibliches Geschlecht
  • Durchmesser
  • Nikotin
  • Hypertonie
  • Rasches Wachstum

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Therapie asymptomatischer AAA
  • Prophylaxe der Ruptur
  • lt 4.5 cm Sono 6 monatlich
  • 4.5 5.5 cm Sono 3 monatlich
  • gt 5.5cm Operation / Stent

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Risikoevaluation
  • Rupturrisiko
  • Anästhesierisiko
  • Operatives Risiko

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Präoperative Abklärung
  • Computertomographie
  • (Angiographie)
  • Kardiologische Abklärung
  • Ausschluss Malignom!
  • Lebenserwartung!!

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Konservative Therapie
  • Nikotinstop
  • Einstellung Hypertonie
  • MMP Hemmer Doxicyclin .

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Symptomatische AAA
  • Diffuse Abdominalbeschwerden
  • Druckdolentes Aneurysma
  • Rückenschmerzen

18
Symptomatische AAA
  • Dringliche Operation
  • Intensivmedizinische Überwachung bis zum Eingriff

19
Rupturierte AAA
  • Starke Abdominalschmerzen
  • Starke Rückenschmerzen
  • Schock (vorübergehende Stabilisierung!)

20
Rupturierte AAA
  • Notfallmässiger Eingriff
  • Abklärung auf Minimum beschränken!
  • Anästhesiologisches / intensivmedizinisches
    Monitoring

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Operation / Stent
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Offene Operation
  • Ersatz der Aorta durch ProtheseTube Graft / Y
    Graft
  • Goldstandard

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Stent
  • Anatomie Proximaler Hals
  • Endoleak
  • Langzeitverlauf?
  • Schlechteste Resultate für grosse AAA
  • ASA III / IV

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Stent
  • EVAR I
  • Teurer
  • Mehr Komplikationen u Reinterventionen
  • 3 besseres Aneurysma-bezogenes Überleben
  • Perspect Vasc Sugr Endovasc Ther 2006 Mar 18
    (1)74EVAR Trial Participants

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Stent
  • Evar II
  • Relevante 30 Tage Mortalität bei Patienten welche
    nicht für eine offene Operation qualifizieren
  • Kein Überlebensbenefit gegenüber konservativer
    Therapie!!
  • Perspect Vasc Sugr Endovasc Ther 2006 Mar 18
    (1)76EVAR Trial Participants

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Zusammenfassung
  • Screening bei Risikopatienten (1x Sono)
  • Operationsindikation ab 5.5 cm (good risk)
  • Offene Operation bleibt Goldstandard
  • Stent für selektierte Patienten

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  • Lancet 2005 365 1577 89
  • Z Gefässmed 2006 3 (1) 4 - 8
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