Erbrechen und Apathie bei einer Katze - PowerPoint PPT Presentation

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Erbrechen und Apathie bei einer Katze

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Title: Ein Fall von linearem Fremdkorper bei einer Katze Author: Brigitte Degasperi Last modified by: i105pc37 Created Date: 7/3/2006 8:59:30 PM Document presentation ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Erbrechen und Apathie bei einer Katze


1
Erbrechen und Apathie bei einer Katze
  • Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles
    DupréKleintierchirurgieVUW

Herzlichen Dank an die Klinik für
Anästhesiologie und Intensivmedizin Bildgebende
Diagnostik Zentrallabor
2
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr
als 1 Woche sehr ruhig - erbricht -
symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige
Bariumstudie
3
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - gt 5
Dehydratation - KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen
weich und durchtastbar
4
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
  • Hämatologie HK 57
  • Leukozytose 21.700/µl
  • Serumchemie TP, Crea und Glukose ggr erhöht
  • DIFFERENTIALDIAGNOSEN
  • Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD
  • Obstruktion Fremdkörper, Neoplasie

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MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG Rila
40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle
Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV
q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg
IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen
6
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
7
LINEARERFREMDKÖRPER
Verdachtsdiagnose
8
(No Transcript)
9
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
OPERATION nur eine Enterotomie notwendig
10
MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
  • Postoperativ
  • MLK DTI / Infusion
  • Clavamox IV ? Synulox PO
  • Ringer 2ml/kg/h IV
  • Nasenschlundsonde
  • 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter
  • Formel kalorischer Bedarf
  • kg KG x 30 70 x 1,4 Kcal

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ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml
NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Keta
min 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml
74mg Perfusomat Dauertropfinfusion 1ml/kg/h
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MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d
nach Op
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DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenes
e Diagnose Chirurgische Techniken
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Pathogenese
  • Fixationspunkt
  • Zunge, Maul
  • Magen
  • Peristaltik

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Pathogenese
  • Darmauffädelung, Ischämie
  • Perforation, Nekrose
  • Peritonitis

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Diagnose
  • Klinische
  • Untersuchung
  • Inspektion
  • Maul
  • Palpation
  • Abdomen

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Diagnose Röntgen
Felts, JAVMA 1984
  • Darmschlingen zusammengeballt
  • perlschnurartig aufgereihte Gasblasen
  • Gasblasen unregelmäßig

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Diagnose Ultraschall
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Chirurgie
  • KlassischeMethode
  • Durchtrennen der Fixation an der Zunge
  • Gastrotomie
  • Multiple Enterotomien

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Chirurgi e Klassische Methode
  • Enterektomie
  • ja/nein?

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Chirurgie oder Konservative Therapie
  • Basher, Veterinary Surgery 1987
  • Konservative Therapie
  • Stationärer Aufenthalt zwingend
  • Durchtrennen des FK
  • FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein
  • Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich

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Chirurgie
  • Methode der Einzel-Enterotomie
  • (Anderson,
  • JAAHA 1992)

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ChirurgieEinzelenterotomie
24
Chirurgie Einzelenterotomie
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Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie Kon
tamination Zeit
Dehiszenzrisiko Perforation
nicht anwendbar Katze
Hund oft nicht anwendbar
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CONCLUSIO (1)
  • KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH
  • DIAGNOSE SCHWIERIG

27
CONCLUSIO (2)

MAUL AUF!!!
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