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XXL

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XXL Gibt es ein Adipositas Paradox? Therapeutische Bedeutung ? C. A. Schneider Klinik III f r Innere Medizin Universit t zu K ln – PowerPoint PPT presentation

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Title: XXL


1
XXL Gibt es ein Adipositas Paradox?Therapeutisc
he Bedeutung ?
  • C. A. Schneider
  • Klinik III für Innere Medizin
  • Universität zu Köln

2
Was lehrt Bacchus uns?
3
Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaftak
tuelle Version 2007
4
Overweight, Obesity, and Mortality in a Large
ProspectiveCohort of Persons 50 to 71 Years Old
Gesamtsterblichkeit
51 kg/1,60 m
Normalgewicht
Normalgewicht
Follow up 10 Jahre
NIH-AARP Kohorte
Kenneth F. Adams et al. N Engl J Med
2006355763-78.
5
Body-mass index and cause-specific mortality
in900 000 adults collaborative analyses of 57
prospective studies
-3 Jahre
-9 Jahre Lebenserwartung
-0,5 Jahre
FU 8 Jahre
Prospective Studies Collaboration 2009 Lancet
2009 373 108396
6
  • KHK

7
Association of bodyweight with total mortality
and withcardiovascular events in coronary artery
disease a systematic review of cohort studies
40 Studien N 250.152 FU 3,8 Jahre Bek. KHK
Gomero-Corall A. et al. Lancet 2006 368 66678
8
The relationship between body mass index,
treatment, and mortality in patients with
established coronary artery disease a report
from APPROACH
Alberta Provincial Project for Outcome Assessment
in Coronary Heart Disease
N 31021 FU 84 Monate
Oreopoulos A et al. European Heart Journal (2009)
30, 25842592
9
  • Herzinsuffizienz

10
OBESITY AND THE RISK OF HEART FAILURE
N3124
Framingham Heart Study
SATISH KENCHAIAHN et al. Engl J Med 2002
347305-13
11
Body Mass Index and Prognosis in Patients
WithChronic Heart FailureInsights From the
Candesartan in Heart failure Assessment of
Reductionin Mortality and morbidity (CHARM)
Program
Satish Kenchaiah et al. Circulation. 2007116
324-327
12
  • Gewichtsreduktion

13
Weight-change as a prognostic marker in 12 550
patientsfollowing acute myocardial infarction or
with stablecoronary artery disease
Gesamt-Sterblichkeit
gt3
3
N 4360 OPTIMAAL trial
Kennedey L et al. Eur Heart J 2006 272755-2762
14
Weight-change as a prognostic marker in 12 550
patientsfollowing acute myocardial infarction or
with stablecoronary artery disease
Kennedey L et al. Eur Heart J 2006 272755-2762
15
Weight loss and mortality risk in patients
withchronic heart failure in the candesartan in
heart failure assessment of reduction in
mortality and morbidity (CHARM) programme
S. Pocock et al. European Heart Journal (2008)
29, 26412650
16
SCOUT Study
17
  • Diabetes

18
Effect of Weight Reduction on Outcome in
Diabetic Patients
12 Jahre N 4970 40-64 Jahre
Williamson DF et al. Intentional weight loss and
mortality among overweight individuals with
diabetes Diabetes Care 2000 Oct23(10)1499-504
19
Adipositas Paradox epidemiologisches Artefakt ?
  • Analyse des Bauchumfangs besser?

20
Präford Studie Korrelation BMI Bauchumfang
Männer
kg/m²
r0.87
N3867 Mittleres Alter 45
21
Obesity and the risk of myocardial infarction in
27 000 participants from 52 countries a
case-control study
Veränderung der Odds ratio für Herzinfarkt pro
Zunahme des Parameters um 1 SD
Waist Bauchumfang Hip Hüftumfang W-H Ratio
Verhältnis Bauch Hüfte
Yusuf S et al. The Lancet 2005 3661640-1649
22
Measures of Obesity and Cardiovascular Risk Among
Men and Women
Tödliche und nicht-tödliche kardiovaskuläre
Ereignisse
Männer
(body mass index)
(waist to height ratio)
(waist circumference)
(waist to hip ratio)
Physiscians Health Study Womens Health Study N
16332, N32700 Mittleres Alter 1991 61 Jahre FU
14, 2 Jahre
22.5 to 24.9
kg/m²
lt 20
gt 35
Gelber R et al J Am Coll Cardiol 20085260515
23
Adipositas Paradox epidemiologisches Artefakt ?
  • Bauchumfang besser als BMI?
  • Dicke früher diagnostiziert?
  • BNP niedrig Luftnot?
  • Dicke besser therapiert?
  • Dicke besser gegen Nebenwirkungen von
    Medikamenten geschützt?
  • Niedrigeres Blutungsrisiko bei Herzkathetern
  • Dicke mehr Muskelmasse?
  • TNFalpha -Schutz durch Fettgewebe (Rezeptoren)?
  • Veränderte Zytokine-Balance
  • Leptin, Adiponektin, Anti-Inflammation?

24
Adipositas Paradox Zusammenfassung
  • Es spricht mehr dafür als dagegen!
  • Kein Anhalt für Gewichtsreduktions-Empfehlung bei
    Dicken mit KHK und Herzinsuffizienz
  • Diabetiker?
  • Was empfehlen wir den Normal-gewichtigen/Untergewi
    chtigen mit KHK oder Herzinsuffizienz?
  • Katabolismus Bremse?
  • Ernährungs-Empfehlungen?
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