Title: A Randomized, Double-Blind, Comparison of Tenofovir DF (TDF) versus Adefovir Dipivoxil (ADV) for the Treatment of HBeAg-Negative Chronic Hepatitis B (CHB): Study GS-US-174-0102
1A Randomized, Double-Blind, Comparison of
Tenofovir DF (TDF) versus Adefovir Dipivoxil
(ADV) for the Treatment of HBeAg-Negative
Chronic Hepatitis B (CHB) Study GS-US-174-0102
P Marcellin1, M Buti2, Z Krastev3, G Germanidis4,
K Kaita5, I Kotzev6, P Buggisch7, F Weilert8, H
Trinh9, J Sorbel10, J Anderson10, E Mondou10, F
Rousseau10
- 1Hospital Beaujon, Clichy France 2Hebron
Hospital, Barcelona Spain 3University Hospital
St Ivan Rilsky, Sofia, Bulgaria 4General
Hospital of Thessaloniki, Thessaloniki, Greece
5John Buhler Research Centre, University of
Manitoba, Winnipeg MB Canada 6University
Hospital Sveta Marina, Varna Bulgaria
7Medizinische Universitatsklinik Eppendorf,
Hamburg Germany 8Waikato Hospital, Hamilton, New
Zealand 9San Jose Gastroenterology, San Jose,
CA 10Gilead Sciences, Durham NC.
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
2Studiendesign
5 Jahre
offen
doppelblind
Tenofovir 300 mg
Tenofovir 300 mg (n 250)
Randomisierung 21
Adefovir 10 mg (n 125)
Woche 240 Leberbiopsie
Woche 48 Leberbiopsie
Leberbiopsie Vor Therapie
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
3Endpunkte (Woche 48)
- Primärer Endpunkt
- Komplettes Ansprechen HBV DNA lt400 K/ml und
histologische Besserung (mindestens Reduktion des
Knodell-Scores um 2 Punkte ohne Verschlechterung
der Fibrose) - Sekundäre Endpunkte
- HBV DNA lt400 K/ml
- Normale GPT
- Histologische Besserung
- Resistenz
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
4Patienten Charakteristika
TDF (n250) ADV (n125)
Alter (Jahre) 44 43
Ethnie Weiss Asiatisch 64 25 65 24
Männer 77 78
Mittlere HBV DNA (log10 Kopien/ml) 6.86 6.98
Mittlere GPT (U/L) 128 164
Mittlerer Knodell Score Mittlerer Knodell Fibrose Score 7.8 2.3 7.8 2.4
Knodell Fibrose Score 4 (Zirrhose) 19 20
Genotyp A B C D 12 9 12 64 11 14 10 63
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
5Primäre und sekundäre Endpunkte
TDF
100
93
ADV
Pgt0.05
plt0.001
Plt0.001
90
80
72
71
69
70
63
60
Patienten
49
50
40
30
20
10
0
HBV DNA lt400 Kopien/ml
Histologische Besserung
Komplettes Ansprechen
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
6Verlauf der HBV-DNA (log10Kopien/ml)
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
7 HBV-DNA lt400 Kopien/ml (MissingFailure)
100
93
Treatment
90
TDF (N250)
93 von LAM-vorbehandelt
ADV (N125)
80
plt0.001
70
63
60
50
Prozent ()
40
30
20
10
0
0
4
8
12
16
20
24
28
32
36
40
44
48
Wochen
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
8Patienten mit normaler GPT (MissingFailure)
100
Therapie
90
TDF (N250)
ADV (N125)
80
77
70
60
50
Prozent ()
40
30
20
10
0
0
4
8
12
16
20
24
28
32
36
40
44
48
Wochen
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
9Ausgewählte AE im Labor Grad 3 / 4
Test Name TDF (n250) ADV (n125)
Mindestens 1 AE G3/G4 12,4 11,2
Serum Amylase ? 3,6 1,6
Serum Lipase ? 0,8 0,8
ALT (SGPT) ? 4,0 2,4
AST (SGOT) ? 2,4 3,2
Bestätigt ? Phosphor lt 2mg/dL Bestätigt 0,5 mg/dL ? Kreatinin 1,6 0 0 0
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
10Resistenz
- Alle TPF-Patienten mit HBV-DNA 400 K/ml zu
Woche 48 ausgewertet (8 Patienten) - In keinem Fall TDF-assoziierte Resistenzmutationen
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2
11Zusammenfassung (HBeAg-negative Patienten)
- TDF war ADV überlegen
- 93 HBV-DNA lt400 Kopien/ml
- Kein Patient entwickelte mit TDF-Resistenz
assoziierte Mutation - TDF wurde gut vertragen
Marcellin P et al., AASLD 2007, LB2