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Chirurgie des Gallensystems

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Chirurgie des Gallensystems Klinik f r Chirurgie 10.01.2013 Exkurs: Anatomie (Bild-Quelle: apotheken-Umschau.de) Leber liegt in rechten Oberbauch Unterteilung in ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Chirurgie des Gallensystems


1
Chirurgie des Gallensystems
  • Klinik für Chirurgie
  • 10.01.2013

2
Exkurs Anatomie
  • (Bild-Quelle apotheken-Umschau.de)

3
Leber
  • liegt in rechten Oberbauch
  • Unterteilung in rechten und linken Leberlappen ?
    rechter und linker Lebergang ? gemeinsamen
    Lebergang
  • exokrine Drüse ? Gallenflüssigkeit
  • Stoffwechselleistung (Kohlenhydrat-, Fett-,
    Einweiß-SW)
  • Entgiftung (Alkohol, Medikamente, Hormone)
  • Blutspeicher
  • Gerinnung

4
Gallenblase
  • Eingeweidenfläche der Leber
  • birnenförmig
  • Volumen ca. 30 50 ml
  • gemeinsamen Lebergang Gallenblasengang
    Gallengang (Ductus choledochus, DHC) ? über
    Papilla Vateri ? Zwölffingerdarm
  • gemeinsame Mündung von Gallengang und
    Bauchspeicheldrüsengang

5
Galle
  • Leberzellen produzieren Gallenflüssigkeit
  • gelblichbraune Farbe durch Abbauprodukte des
    Hämoglobins
  • besteht aus Wasser, Elektrolyte, Gallensäuren,
    Cholesterin, Bilirubin
  • pro Tag ca. 600-800 ml Gallenflüssigkeit
    produziert
  • Lebergalle auf 60-80 ml eingedickt ? Speicherung
    in Gallenblase

6
Erkrankungen der Gallenblase und -wege
7
Gallenblase und Gallenwege Diagnostik
  • Anamnese
  • klinische Untersuchung
  • Labor Cholestaseparameter (Bilirubin, ?-GT,
    alkalische Phosphatase)
  • Sonographie
  • Cholangiographie (direkt, indirekt ERCP)

8
Gallensteinleiden Cholelithiasis
9
Epidemiologie
  • Frauen Männer 2 1
  • Steinarten Cholesterinsteine (80),
    Pigmentsteine (20), gemischte Steine
  • 10 15 der Patienten ? Steine im Ductus
    choledochus ? in 50 Komplikationen (Ikterus,
    Pankreatitis)

10
Ätiologie (Risikofaktoren)
  • Geschlecht
  • Alter (Alter ? ? Steine ?)
  • Ernährung (cholesterinreich, ballaststoffarm,
    Fasten, parenterale Ernährung)
  • Adipositas
  • ? 6 x F-Regel (femal, fair, fat, forty, fertil,
    family)

11
Pathogene
12
Klinik
  • ohne Beschwerden 75
  • mit Beschwerden 25
  • unspezifische Oberbauchschmerzen
  • Koliken
  • Tastbefund ? Murphy-Zeichen

13
Diagnostik
  • Anamnese klinische Untersuchung
  • Labor (Entzündnungswerte, Leberwerte,
    Cholestaseparameter)
  • Sonographie (Steine, Entzündung)
  • Computertomographie
  • (ERC)
  • (Bild-Quelle patientenleitlinie.de)

14
Therapie
  • stumme Steine keine Behandlung
  • symptomatische Steine Behandlung
  • Kolik ? Spasmoanalgesie, Nahrungskarenz
  • chirurg. Therapie Cholezystektomie
  • nichtchirurg. Methoden (ESWL)

15
Operative Therapie
  • laparoskopische vs. konventionelle
    Cholezystektomie
  • Vorteile (laparosk.) kleine Schnitte, schnelle
    Mobilisierung, kurzer KH-Aufenthalt
  • Nachteile Lernkurve (OP-Dauer), Gangrevision
    schwierig
  • präoperativ laborchemische und sonographische
    Untersuchung ? Ausschluss Gangsteine, ggf. ERCP

16
(No Transcript)
17
Komplikationen
  1. Akute Cholezystitis, Cholangitis (bakterielle
    Infektion der Gallenblase und wege)
  2. Chronisch-rezidivierende Cholezystitis
    (Schrumpfgallenblase)
  3. Steinwanderung (Zystikus-Verschluß,
    Choledochusverschluß ? Ikterus, Pankreatitis)

18
Akute Cholezystitis
  • akute Gallenblasenentzündung
  • Galleabflußstörung
  • Gallenblasenhydops
  • Symptome Fieber, Schmerzen rechter Oberbauch,
    Übelkeit, Erbrechen
  • Therapie Operation frühelektiv

19
Gefährliche Komplikation
  • Drucknekrosen der Wand ? Schädigung der Mukosa ?
    sekundäre Keimbesiedlung ? Gallenblasenempyem
  • offene Perforation ? Peritonitis
  • gedeckte Perforation ? Leberabszess
  • Sepsis

20
Chronische Cholezystitis
  • dauerhafte Reizung und Entzündungen der Mukosa
    durch Steinleiden
  • andere Ursachen Salmonelleninfektion, Parasiten
  • Endzustand Schrumpfgallenblase ? funktionslos
  • bei Kalkeinlagerungen ? Porzellangallenblase
  • Symptome rezid. Koliken, postprandiale
    rechtsseitige Oberbauchschmerzen mit Unwohlsein
  • Therapie Operation, da Risikofaktor für
    Gallenblasenkarzinom

21
Choledocholithiasis
  • d.h. Gallensteine im Hauptgallengang
  • Steinwanderung ? Inkarzeration ? Abflussstörung
  • Symptome rechtsseitiger kolikartiger
    Oberbauchschmerz, Ikterus, acholische Stühle und
    bierbrauner Urin
  • Therapie ? Notfall primär endoskopiert,
    Operation im Intervall

22
Verschlussikterus
  • Rückstau von Gallenflüssigkeit
  • Ursache Steine, Tumor, iatrogen
  • Symptome Ikterus, lehmfarbener Stuhl,
    bierbrauner Urin, Juckreiz, Fettstühle,
  • Komplikationen Cholangitis, Sepsis, Pankreatitis
  • Diagnostik Sono, ERCP
  • Therapie Endoskopie, Operation

23
Gallenwegsentzündung Cholangitis
  • durch Darmkeime (E. coli)
  • Ursache Galleabflussbehinderung (Stein, andere
    Prozesse), mangelnder Verschluss der Papilla
    Vateri
  • Charcot-Trias Ikterus, rechtsseitiger
    Oberbauchschmerz, intermittierend
    Fieber/Schüttelfrost
  • Gefahr septischer Schock
  • Diagnostik Cholestaseparameter ?,
    Entzündungsparameter ?, Transaminasen ?

24
Gallenwegsentzündung Cholangitis
  • Therapie Abflußhindernis beseitigen,
    Antibiotika, Analgetika
  • kann in chronisch-rezidivierende Cholangitis
    übergehen ? Übergreifen auf Lebergewebe ?
    Zerstörung Lebergewebe ? Leberzirrhose

25
Tumore der Gallenblase und Gallenwege
  • gutartige (Polypen)
  • Bösartige (Gallenblasenkarzinom,
    Gallengangskarzinom)

26
Gallenblasenkarzinom
  • w gt m (4 1), 2/3 gt 70. Lj.
  • Ursache Cholelithiasis, chron. Cholezytitis
  • Klinik keine Frühsymptome, Spätsymptome ?
    tastbarer Tumor, Verschlussikterus
  • Diagnostik Labor, Sono, CT
  • Therapie Cholezystektomie, ggf. mit
    Leberteilresektion, neoadjuvante
    Radiochemotherapie
  • insgesamt schlechte Prognose ? 5-JÜ 5

27
Gallengangskarzinom cholangiozelluläres Karzinom
  • Ursachen Zysten oder Steine der Gallengänge,
    primär sklerosierende Cholangitis, parasitäre
    Erkrankungen
  • Klinik Courvoisier-Zeichen schmerzloser
    Ikterus tastbar vergrößerte Gallenblase
  • Diagnostik Labor, ERCP, Sono, CT
  • Therapie OP, palliativ

28
Sonderform
  • Klatskin-Tumor Karzinom der Hepatikusgabel
  • Therapie OP ggf. mit Leberteilresektion
  • Anlage biliodigestive Anastomose

29
PSC primär sklerosierende Cholangitis
  • chronisch-progressive Lebererkrankung mit
    diffuser Entzündung der intra- und
    extrahepatischen Gallengänge
  • Ursache Autoimmunerkrankung
  • Symptome Verschlußikterus mit starken Juckreiz
  • Therapie symptomatisch, ggf. Lebertransplantation

30
Gallengangsverletzung
  • iatrogen oder traumatisch
  • intrahepatische oder extrahepatische
  • direkte Gallengangsnaht mit/ohne Drainage
  • biliodigestive Anastomose

31
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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