Title: Wirksamkeit und Sicherheit von Atazanavir/r OD versus Lopinavir/r BID bei therapienaiven HIV-1-infizierten Patienten CASTLE: 48-Wochen-Ergebnisse
1Wirksamkeit und Sicherheit von Atazanavir/r OD
versus Lopinavir/r BID bei therapienaiven
HIV-1-infizierten Patienten CASTLE
48-Wochen-Ergebnisse
J. M. Molina,1 J. Andrade-Villanueva,2 J.
Echevarria,3 P. Chetchotisakd,4 J. Corral,5 N.
David,6 M. Mancini,7 L. Percival,7 A. Thiry,7 D.
McGrath 7
- 1Hopital Saint-Louis, Paris, France 2Hospital
Civil De Guadalajara, Guadalajara, Mexico
3Hospital Nacional Cayetano Heredia, Lima, Peru
4Khonkaen University, Khonkaen, Thailand
5Hospital Interzonal Gral. De Agudos Oscar
Alende, Buenos Aires, Argentina 6Brooklyn
Medical Centre, Western Cape, South Africa
7Bristol-Myers Squibb, Wallingford, CT, USA
2Studien-Design
Internationale, offene, randomisierte
Multizenter-Studie über 96 Wochen
Screening/Enrollment
HIV RNA ? 5.000 K/ml, jede CD4-Zellzahl
Randomisiert n 883 Stratifiziert HIV RNA lt
100.000 K/ml vs ? 100.000 K/ml Geographische
Region
(11)
ATV/r 300/100 mg QD (n 440)
LPV/r 400/100 mg BID (n 443)
TDF/FTC 300/200 mg QD
TDF/FTC 300/200 mg QD
3Studien-Ziele
- Primärer Endpunkt
- Anteil der Patienten mit HIV-RNA lt50 K/ml zu
Woche 48 Hauptanalyse ITT-NC F Weitere
Analysen ITT-TLOVR On-treatment-Virologic
Response Observed Cases (OT-VROC) - Primäres Ziel
- Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von ATV/r OD vs
LPV/r BID - ? -10, ATV/r-LPV/r
- Sekundäre Endpunkte
- Immunologisches Ansprechen
- Sicherheit und Verträglichkeit
- Veränderunge Nüchtern-Lipide
- Resistenz
4Patienten Charakteristika
ATV/r (n 440) LPV/r (n 443)
Alter, median (min-max) 34 (19-72) 36 (19-71)
Weiblich, n () 138 (31) 139 (31)
CDC Klasse C AIDS, n () 19 (4) 24 (5)
HIV RNA log10 K/ml, median (min-max) 5.01 (2.60-5.88) 4.96 (3.32-5.88)
HIV RNA 100.000 K/ml, n () 225 (51) 208 (47)
CD4 Zellen/mm3, median (min-max) 205 (2-794) 204 (4-810)
CD4 lt50 Zellen/mm3, n () 58 (13) 48 (11)
Hepatitis B und/oder C Koinfektion, n () 61 (14) 51 (12)
5Disposition
ATV/r (n 440) n () LPV/r (n 443) n ()
Randomisiert 440 443
Behandelt 438 (99) 440 (99)
Abgebrochen vor Woche 48 39 (9) 58 (13)
AEs 10 (2) 14 (3)
Tod 4 (lt1) 4 (lt1)
Keine Wirksamkeit 5 (1) 8 (2)
Lost to follow-up 6 (1) 6 (1)
Schlecht/nicht compliant 6 (1) 9 (2)
Einwilligung zurückgezogen 4 (lt1) 13 (3)
Andere (Schwangerschaft, Studienkriterien nicht mehr erfüllt, andere) 4 (lt1) 4 (lt1)
6Primärer EndpunktVirologisches Ansprechen (ITT
NC F)
ATV/r
n 440
LPV/r
n 443
HIV RNA lt50 K/ml 78 ATV/r vs 76
LPV/r Geschätzer Unterschied 1,7 (95 CI, -3,8,
7,1)
ATV/r ist LPV/r nicht unterlegen (non-inferior)
Weitere Analysen ITT-TLOVR HIV RNA lt50 K/ml
ATV/r 78, LPV/r 76 1,9 (-3.6, 7.4) OT-VROC
HIV RNA lt50 K/ml ATV/r 84, LPV/r 87 -3,5
(-8.7, 1.8)
7Virologisches Ansprechen (ITT NC F)in
Abhängigkeit von Viruslast zu Baseline
100
HIV RNA lt100.000 K/ml
HIV RNA 100.000 K/ml
90
82
81
Responder () lt 50 K/ml
80
74
72
70
60
50
ATV/r
40
LPV/r
30
20
10
0
n 217 218 223
225
8Ansprechen in Abhängigkeit von CD4-Zahl bei
Baseline Post Hoc Analyse
100
p 0,51
p 0,0085
90
80
80
78
78
76
80
75
200 Zellen/mm3
69
Responder () lt 50 K/ml
70
Zellen/mm3
100 200
63
Zellen/mm3
60
50 100
Zellen/mm3
lt 50
50
40
30
20
10
0
ATV/r
LPV/r
n 222 106 45 58
228 134 29 48
P-values nach Cochran-Armitage Trend Test
9CD4-Veränderung
CD4 Mittlere Veränderung (Zellen/mm3)
ATV/r
n 440
250
LPV/r
n 443
200
150
100
Mittlerer Anstieg der CD4-Zellen/mm3 203
(ATV/r) vs 219 (LPV/r)
50
0
BL
12
24
36
48
4
Wochen
10Unerwünschte Wirkungen Zusammenfassung
ATV/r n 441 n () LPV/r n 437 n ()
Serious Adverse Events (SAEs) Serious Adverse Events (SAEs) Serious Adverse Events (SAEs) 51 (12) 42 (10)
Alle Grad 2-4 Therapie-assoziierten AEsa Alle Grad 2-4 Therapie-assoziierten AEsa Alle Grad 2-4 Therapie-assoziierten AEsa 115 (26) 129 (30)
Grad 2-4 Therapie-assoziierte AEs ? 3a,b Ikterus Ikterus 16 (4) 0
Grad 2-4 Therapie-assoziierte AEs ? 3a,b Übelkeit Übelkeit 17 (4) 33 (8)
Grad 2-4 Therapie-assoziierte AEs ? 3a,b Diarrhoe Diarrhoe 10 (2) 50 (11)
Grad 2-4 Therapie-assoziierte AEs ? 3a,b Exanthem Exanthem 14 (3) 9 (2)
- Renal AEs aller Grade 2 in beiden Armen
a bis 48 Wochen b Ausgenommen Laborabweichungen
als AEs berichtet.
11Ausgewählte Laborabweichungen Grad 3-4
ATV/r n 441 n () LPV/r n 437 n ()
Gesamtbilirubin (gt2,5 ULN) 146 (34) 1 (lt1)
GPT (gt5 ULN) 8 (2) 6 (1)
GOT (gt5 ULN) 9 (2) 2 (lt1)
Gesamtcholesterin (240 mg/dL) 30 (7) 77 (18)
Triglyceride (751 mg/dL) 2 (lt1) 15 (4)
Hyperglykämie (251 mg/dL) 1 (lt1) 1 (lt1)
- Veränderung von Baseline zu Woche 48
Nierenfunktion - Mittleres Serum-Kreatinin 0,05 mg/dl ATV/r,
0,02 mg/dL LPV/r - Mediane berechnete Kreatinin-Clearance 1
Abnahme in beiden Armen
12Lipide Veränderung () von Baseline (LOCF)
T-Chol
LDL-Chol
HDL-Chol
Non-HDL-Chol
TG
60
Veränderung von Baseline ()
50
40
30
20
10
0
Differenz geschätzt ()
-9,5
-2,9
-3,8
-11,6
-25,2
p lt 0,0001
ATV/r
LPV/r
- Bei 2 der Patienten ATV/r vs 7 LPV/r wurde im
Lauf der Studie eine lipidsenkende Therapie
initiiert
13Fazit
- ATV/r OD ist bei therapienaiven Patienten in
Kombination mit TDF/FTC LPV/r BID nicht
unterlegen - ATV/r war bei Patienten mit fortgeschrittener
Erkrankung virologisch hochwirksam - Bei Regime waren im Allgemeinen gut verträglich
mit einer geringen Abbruchrate Ikterus und
Hyperbilirubinämia waren unter ATV/r häufiger
Übelkeit und Diarrhoe waren unter LPV/r häufiger - ATV/r führte zu einem signifikant besseren
Lipidprofil (TC, TG, non-HDL) im Vergleich zur
LPV/r - ATV/r plus TDF/FTC ist eine geeignete Option für
therapienaive Patienten